, ,

108 – Die Bedeutung dieser heiligen Zahl

108 Sonnengrüße, eine Mala mit 108 Perlen, 108-mal ein Mantra rezitieren – ist dir dies schon begegnet? Ich selbst habe das erste Mal in Indien 108 Sonnengrüße geübt und diese Erfahrung zählt zu meinen schönsten Erinnerungen. Es war viel leichter als ich es mir vorgestellt hatte und wir alle vier waren danach voller Freude, sind im Meer schwimmen gegangen und haben zur Krönung Aloo Paratha (indisches Gericht) mit Blick über den Ozean genossen, wo wir Delfine gesehen haben  – einfach magisch! Die Freude auf unseren Gesichtern kannst du dem Titelfoto dieses Beitrags entnehmen, das direkt nach den 108 Sonnengrüßen entstanden ist.

Wenn ich anderen von dieser Erfahrung erzähle, werde ich immer wieder gefragt, was es denn mit dieser Zahl auf sich hat. Der 108 wird in der Mathematik, Astrologie, Geometrie und Numerologie eine besondere Bedeutung beigemessen. Außerdem wird sie in verschiedenen Traditionen als heilig angesehen und ihr wird vor allem in Bezug auf Gebete und Meditation eine besondere Wirkung nachgesagt. Yogis glauben, dass es den spirituellen Weg fördert, wenn bestimmte Praktiken 108-mal ausgeführt werden.

108 – Die Grundlage der Schöpfung

Die Zahl 108 spielt eine Rolle bei der Entfernung zwischen der Sonne, dem Mond und der Erde. Die durchschnittliche Entfernung der Sonne und des Monds zur Erde entspricht der Länge von 108-mal dem jeweiligen Durchmesser des entsprechenden Planeten. Der Durchmesser der Sonne hat den 108-fachen Durchmesser der Erde.

Die 108 ist eine Harshad-Zahl. Das bedeutet, dass sie eine natürliche Zahl ist, die durch ihre Quersumme teilbar ist. Der Begriff „Harshad“ stammt aus dem Sanskrit und bedeutet „Freude“. Nach dem Mathematiker Leonardo Fibonacci repräsentiert die Zahl 108 die Gesamtheit der Existenz. Die Theorie geht dabei auf Sanskrit-Texte zurück, die zuerst die hindu-arabischen Zahlen verwendet haben. Fibonacci beschreibt eine Folge von Zahlen, die sich in der Natur auf beeindruckende Weise immer wieder findet, so z.B. in der spiralförmigen Anordnung einiger Blüten. Besonders deutlich wird dies bei der Entstehung der Nautilus-Schale. Jeder der Kammern dieser Schale ist genau 1.08-mal größer als die vorherige.

Auch in der indischen Kosmologie wird die Zahl 108 als Grundlage des Seins definiert. Die 1 steht für das göttliche Bewusstsein, die Null steht dafür, dass alles vergänglich ist und die 8 steht für die Unendlichkeit.

 

108 – Besonderheit in der Mathematik

Ich bin kein großer Mathe-Fan, aber wenn ich mir diesen Zusammenhang zwischen der 9 und 108 anschaue, der bereits im alten Indien entdeckt wurde, bin ich schon fasziniert. Es geht weit darüber hinaus, dass die Zahlen der 108 addiert 9 ergeben, wobei 9 übrigens ebenfalls als heilige Zahl gilt.

11 x 22 x 33= 108

108 / 2 = 54 und 5 + 4 = 9

54 / 2 = 27 und 2 + 7 = 9

108 x 2 = 216, und 2 + 1 + 6 = 9

108 x 3 = 324 und 3 + 2 + 4 = 9

Ziemlich faszinierend, oder?

Nautilus-Schale

 

Wo finden wir die 108?

Die 108 findet sich in verschiedenen Religionen und Traditionen auf unterschiedlichste Weise wieder. Hier einige Beispiele:

  • Hinduistische Gottheiten haben 108 Namen.
  • In der hinduistischen Astrologie gibt es 12 Tierkreiszeichen und 9 Planeten (12 mal 9 entspricht 108). Außerdem gibt es 27 Sterngruppen, die in jeweils vier Viertel unterteilt sind (27 mal 4 entspricht 108).
  • Der Tanz von Shiva als Nataraja besteht aus 108 Schritten.
  • Eine Mala besteht aus 108 Perlen.
  • Im tibetischen Buddhismus sind 108 Störgefühle definiert (z.B. Wut, Gleichgültigkeit, Aggression).
  • Die meisten buddhistischen Tempel haben 108 Stufen. In den Tempelanlagen von Angkor Wat z.B. spielt die Zahl 108 eine große Rolle und zeigt sich an diversen Stellen.
  • Es gibt 108 Upanishaden (spätvedische Textsammlungen).
  • Es gibt 108 Marmas im Ayurveda (Vitalpunkte an unserem Körper).
  • Die Lankavatara Sutra weisen auf 108 Stufen hin (Text des Mahayana Buddhismus).
  • Auf thailändisch bedeutet 108 übersetzt „unbeschreiblich große Anzahl an Dingen“.
  • Das Shri Yantra besteht aus Marma-Punkten, die von drei Linien unterteilt werden. Es gibt 54 solcher Linien, die Shiva und Shakti repräsentieren, 54 mal 2 entspricht 108. Es gibt also 108 Punkte im Shri Yantra, die eine Entsprechung im menschlichen Körper finden. (Ein Yantra ist eine geometrische Figur von spiritueller Bedeutung, das Shri Yantra ist das bedeutendste Yantra.)
  • Im japanischen Buddhismus wird eine Glocke zum Jahreswechsel 108-mal geschlagen.
  • Im tibetischen Buddhismus gibt es 108 heilige Bücher.
  • In Kathmandu, dem Zentrum des Buddhismus, gibt es 108 Bilder vom Buddha.
  • Sarsen Circle in Stonehenge hat einen Durchmesser von 108 feet (engl. Größeneinheit)
  • Wenn unsere Körpertemperatur 108° Fahrenheit erreicht, hören die Organe auf zu arbeiten.
  • Sowohl im Buddhismus als im auch Hinduismus gibt es den Glauben, dass jeder Mensch 108 verschiedene Gefühle fühlen kann. 36 dieser Gefühle haben mit der Vergangenheit zu tun, 36, weitere mit der Gegenwart und die übrigen 36 mit den Träumen und Zielen für die Zukunft.
  • Anahata Chakra: 108 Nadis (Energiebahnen) sollen zu dem Herzchakra laufen. Eine dieser Nadis ist die Hauptenergiebahn (Shushumna), die durch das Herzchakra zum Kronen Chakra führt.

Stone Henge

Diese Liste ist nicht vollständig und könnte wohl endlos weitergehen. Wie du siehst, ranken sich also so einige Mythen um die Zahl 108 und sie spielt sowohl in alten Traditionen als auch in Religionen und der Wissenschaft und Moderne eine Rolle. Es scheint tatsächlich ein besonderer Zauber von ihr auszugehen. Kein Wunder also, dass Yogis sich die Magie zu Nutze machen möchten und sie in ihre spirituelle Praxis integrieren. Vielleicht magst du es auch mal probieren? Ich kann dich nur ermuntern, es mal mit den 108 Sonnengrüßen zu versuchen oder ein Mantra deiner Wahl 108-mal zu rezitieren. Wenn du den klassischen Hatha-Yoga-Sonnengruß mit den 12 Haltungen übst, kannst du auch 9 Runden üben und kommst dann auf insgesamt 108 Haltungen, das ist vielleicht etwas alltagstauglicher. Viel Freude dabei!

 

Quellen:

http://www.fibonaccilifechart.com/blog/the-number-108

https://www.himalayanyogainstitute.com/what-is-so-sacred-about-the-number-108/

https://de.wikipedia.org/wiki/Hundertacht

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert