Yoga

Ich unterrichte in meinem Online-Studio und gebe offline regelmäßig Workshops, Specials und Retreats.

Wenn du auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, melde dich gerne zu meinem Newsletter an und erhalte als Willkommensgeschenk ein Video mit 3 Tipps, wie du mehr Yoga leben kannst: Become a Yogi*ni-Newsletter.

Du wünschst dir ein persönliches Yoga-Video oder eine individuelle Meditation als Audio-Datei zum selbstständigen Üben zu jeder Zeit? Gerne nehme ich eine individuelle Praxis für dich auf. Dies ist auch sehr als persönliches Yoga-Geschenk für Freunde und Familie geeignet: mehr Infos.

Hatha Yoga

Mein Herz schlägt für traditionelles Yoga im Allgemeinen und tantrisches Hatha Yoga im Besonderen. Nach 15-jähriger Yogapraxis habe ich 2018 eine traditionelle Hatha-Yogaausbildung in Rishikesh/Indien absolviert. „Ha“ steht für die rechte Körperseite, die Sonne, für Aktivität und maskuline Eigenschaften. „Tha“ steht für die linke Körperhälfte, den Mond, für Intuition und feminine Eigenschaften. Jeder von uns vereint diese gegensätzlichen Eigenschaften in sich. Im Hatha Yoga geht es darum, diese in Balance zu bringen.

Yin Yoga

Eine Ausnahme von der Tradition mache ich für diesen modernen Yogastil, da er Ruhe und Langsamkeit in unsere schnelllebige, moderne Welt bringt. Die Yin Yoga-Ausbildung habe ich bei Tanja Seehofer absolviert. Im Yin Yoga werden passive Yogahaltungen eingenommen und mehrere Minuten gehalten, so dass der Körper Zeit hat, in die Dehnung zu sinken. Auf diese Weise wird das Fasziengewebe stimuliert und es können tiefliegende Verspannungen gelöst werden. Die Aufmerksamkeit wird nach Innen gerichtet und Körper und Geist können zur Ruhe kommen. Mehr dazu erfährst du auch in meinem Blogartikel.

Warum Yoga?

Auf der Yogamatte können wir alles lernen, was fürs Leben wichtig ist. Wir üben, uns zu fordern und uns zu entspannen, uns zu akzeptieren wie wir sind und uns weiter zu entwickeln. Wir üben, im Moment zu sein und auf uns zu hören. Wenn wir diese Dinge auf der Matte lernen, können sie sich leichter auf unser Leben übertragen.

Die meisten Schüler fangen mit Yoga als Sport an und stellen dann fest, dass es weit mehr als das ist. Nach einer Yogastunde nehmen sie dieses gute Gefühl wahr und nach längerem Praktizieren macht sich oft ein positiver Einfluss auf das gesamte Leben bemerkbar – sowohl Körper als auch Geist profitieren.

Yoga ist für jeden da!

Um Yoga zu praktizieren brauchst Du keine bestimmte Körperform, Du musst nicht dehnbar sein, Du musst Dich nicht auf eine bestimmte Art ernähren, Du musst kein bestimmtes Outfit tragen. Im Yoga geht es nicht darum, Dogmen oder Anweisungen blind zu folgen, sondern darum, ganz Du selbst zu sein.